Lukas Patscheider
l

von Günther Hammes TTverlag

Reportage des Monats

Der Visionär aus dem Kleinwalsertal

Chic, modern, behaglich – aber kein Hotel von der Stange.

Lukas Patscheider ist ein Visionär. Seit vielen Jahren lebt er seine Ideen und Vorstellungen einer besseren und fairen Welt und bringt diese Gedanken auch in den Walserhof im Kleinwalsertal ein. Gemeinsam mit seiner Frau Tamara gibt er seine Philosophie weiter, ohne dabei den Zeigefinger zu heben.

Wellnesshotel Walserhof
Walserhof
Alpiner Chic oder modern gehaltene Gemütlichkeit, so könnte man das Ambiente des Wellnesshotels Walserhof in Hirschegg in Österreich beschreiben. Den Anspruch, den Lukas Patscheider, Geschäftsführer des vier Sterne Hotels im Kleinwalsertal, an sich selbst und sein Team stellt ist hoch: den besten Service zu bieten der möglich ist. Aber Lukas Patscheier hat noch eine weitere Vision. Eine Leidenschaft, für die er brennt. „Wir bieten eine Küche auf pflanzlicher Basis mit tierischen Beilagen“, so Patscheider und erklärt „es ist unsere Vision, den Gästen die Möglichkeiten und Variationen der pflanzenbasierten Ernährung zu zeigen und die Wertschätzung für Nahrungsmittel wieder ins Bewusstsein zu rücken.“
Dabei legt Lukas Patscheider viel Wert darauf, dass er nicht missionieren möchte. Oft seien es Pärchen oder Familien, von denen nur ein Teil vegan lebt. „Wir geben diesen Menschen die Möglichkeit, hervorragende vegane oder vegetarische Gerichte zu erhalten und bieten dem Partner aber dennoch die Möglichkeit ein Steak zu bestellen“, so Patscheider. Aber auch hier setzt der Hotelier auf höchste Qualität. Seine Philosophie dahinter: wenn Fleisch, dann nur in höchster Qualität und aus wirklich artgerechter Haltung. Viele der Gäste versuchen dann aber doch die fleischlose Küche und sind überrascht und erfreut über die Geschmacksvielfalt die sich ihnen hier bietet.

Lifestyle auf Social Media

Seine Werte gibt der engagierte Hotelier auch in den Sozialen Medien weiter. Seit Jahren ist er auf Instagram und Facebook aktiv und hat zahlreiche Follower die sich von seinem Lebensstil inspirieren lassen. Hier kocht er auch schon mal gemeinsam mit Promis wie Daniela Katzenberger, TV- und Radio-Moderator Florian Weis oder Biathletin Maren Hammerschmidt. Zahlreiche Bilder zeigen die Vielfältigkeit der Gerichte und verlocken selbst hartnäckige, um nicht zu sagen `eingefleischte´, Fleischliebhaber. Auf den verschiedenen Seiten, die unter `lu_kocht_official´ oder `lu_kocht_family´ zu finden sind gibt der gebürtige Ulmer Tipps und Empfehlungen für ein nachhaltiges Leben. Für Lukas und Tamara Patscheider ist pflanzliche Ernährung kein Trend, sondern eine Lebenseinstellung, die sie mit ihren beiden Kindern voller Überzeugung leben. Sie wollen Menschen mit ihrem Vorbild inspirieren und motivieren und Möglichkeiten aufzeigen, wie der eigene ökologische Fußabdruck minimiert werden kann. Inzwischen hat der Visionär auch ein eigenes Modelabel gegründet. Für Pascheider ist es selbstverständlich, dass seine Hoodies und Shirts aus Biobaumwolle und nach zahlreichen ökologischen Standards hergestellt werden. Darüber hinaus wird für jeden verkaufen Hoodie ein Baum gepflanzt. Man darf gespannt sein, was „Lu“ noch alles auf die Beine stellt.

Konzepte für die Zukunft

Die Lebensphilosophie der Patscheiders fließt auch in ihr Hotel ein. „Es geht uns nicht um Gewinnmaximierung, sondern um ein nachhaltiges Zusammenleben. Wir glauben, dass dies der richtige Weg ist“, so Lukas Patscheider. Lukas und Tamara Patscheider sind visionär und denken stets positiv, aber verlieren auch die Realität nicht aus den Augen. Mit ihrem Konzept treffen sie den Geist der Zeit und ziehen vor allem eine etwas jüngere Generation an, die großen Wert auf Nachhaltigkeit und Ökologie legt und auch viele der Stammgäste sind von der Philosophie im Kleinwalsertal begeistert.

Aber auch im Umgang mit dem Personal ist für `Lu´, wie seine Freunde ihn nennen, Fairness und Transparenz wichtig. „Wir sind wirklich wie eine große Familie in der alle auf Augenhöhe zusammenarbeiten“, so der Hotelier. Und diese Harmonie ist auch deutlich spürbar, wenn man das familiengeführte Wellnesshotel betritt. Die Lebensphilosophie der Inhaber zieht sich vom Restaurant bis hin zum 2.000 m2 großem Wellnessbereich mit Indoor-Pool, Freiluft-Whirlpool und fünf unterschiedlichen Saunen. Mit verschiedenen Angeboten geht der Walserhof auch auf die veränderten Buchungsgewohnheiten ein und ermöglicht seinen Gästen auch nur für wenige Tage die Seele baumeln zu lassen und die inspirierende Lebenseinstellung der Patscheiders aufzusaugen.

„Es geht uns nicht um Gewinnmaximierung, sondern um ein nachhaltiges Zusammenleben.“,
Lukas Patscheider, Geschäftsführer Walserhof GmbH

WELLNESSHOTEL WALSERHOF
FAMILIE PATSCHEIDER
Walserstraße 211
A-6992 Hirschegg
Telefon +43 (5517) 5684
Info@wellnesshotel-walserhof.at
www.wellnesshotel-walserhof.at

Folgen Sie uns

Noch mehr Allgäu 

Aus der Region, für die Region

ob Familienbetrieb bis zum Weltkonzern, vom Start-Up bis zum Handwerk – Sie alle kommen im Allgäuer Wirtschaftsmagazin zu Wort...