Live cooking
l

von Meike Winter

Reportage des Monats

Erfolgreiches Kick-off in Kempten

Das Netzwerk Talente für die Region Kempten und Allgäu lud Mitte Mai Studierende und Entscheider der Unternehmen zur Auftaktveranstaltung ein

Rund 120 Gäste versammelten sich am 12. Mai im Porsche Zentrum in Kempten zum Kick-off für das neue Business-Netzwerk „Talente für die Region Kempten und Allgäu“, zu dem der regionalen Partner Thomas Tänzel eingeladen hatte. In ungezwungener Atmosphäre kamen Jungunternehmer, Studierende und Entscheider aus den Betrieben zusammen und nutzen die Gelegenheit zum Austausch und für ein erstes Kennenlernen.

 

Logo_TfdR
TfR
TfR
TfR

Grundstein für weitere Treffen gelegt

Mit diesem Event ist nun der Grundstein für weitere Treffen in der Region gelegt. In Zukunft sollen viermal pro Jahr Talente und Betriebe unkompliziert in Kontakt kommen können. Aber auch der Austausch der Entscheider untereinander ist bei den Treffen ein wichtiger Aspekt des Netzwerks, um den Wirtschaftsraum zu stärken und das Potenzial in der Region zu entfalten. Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von  Thomas Tänzel für die Region Memmingen, Unterallgäu, Kempten, Oberallgäu und Westallgäu. Christian Gebler, Gründer des Netzwerks Talente für die Region, betonte, wie wichtig ein familiärer Zusammenhalt der Unternehmen sei, um die Wirtschaft im Allgäu gerade in herausfordernden Zeiten zu stärken. Durch die frühe Bindung junger Talente an die Unternehmen würde Perspektiven geschaffen – für die Studierenden und die Wirtschaft gleichermaßen.

Knackige Pitchs statt ausführliche Reden

Kurze Wortbeiträge und zwei Pitchs von jungen Unternehmen trugen dazu bei, die Veranstaltung lebendig und dynamisch zu gestalten: „Wir haben bewusst auf lange Reden verzichtet und setzen stattdessen darauf, dass hier die Menschen auf Augenhöhe und in einem ungezwungenen Rahmen miteinander ins Gespräch kommen können“, erklärt Thomas Tänzel seine Intention. Und so präsentierte Martin Osterberger-Seitz in nur sieben Minuten das neue Start-up „Car fellows“, mit dem sich Neuwagen über wenige Klicks online bestellen lassen. Den zweiten, knackigen Pitch lieferte das Start-up Flecs Technologies GmbH, das Maschinenbauern und Hardware-Herstellern Automatisierungslösungen als App über einen Marketplace zur Verfügung stellt.

Testimonials berichten über ihre Erfahrungen

Besonders informativ für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Unternehmen und Hochschulen waren die Erfahrungsberichte aus dem bestehenden Netzwerk. Sybille Mahnke, Personalleiterin des Grafikpapierherstellers UPM berichtete von Talenten für die Region Augsburg / Bayrisch Schwaben. Für Studierende sprach Felix Collisi des Vereins CAMP10 Student Consulting e. V., einer studentischen Unternehmensberatung aus dem Allgäu, über die Chancen, die das Netzwerk Studierenden bietet.

 

„Der Fachkräftemangel zählt zu den größten Herausforderungen, die Unternehmen in Deutschland meistern müssen. Wir signalisieren beispielsweise jungen Talenten bei den Netzwerktreffen, dass wir außergewöhnlich gute Leistungen mit Förderpreisen honorieren.“

Maik Seidel, Senior Director Shared Service Center HR bei MULTIVAC Gruppe

 

Nach dem erfolgreichen Auftakt für die Talente in der Region Kempten und Allgäu plant Thomas Tänzel nun weitere Netzwerktreffen. Damit soll der Austausch von Studierenden und Unternehmen, aber auch der Alpha-Entscheider untereinander regelmäßig gefördert werden. Talente für die Region Kempten und Allgäu will damit einen wichtigen Beitrag für den Wirtschaftsstandort leisten und gut ausgebildete, junge Menschen nachhaltig für die Region begeistern.

Sybille Mahnke, Personalleiterin des Grafikpapierherstellers UPM

_J7A6899

Talente für die Region:

„Seitz ist mit 27 Niederlassungen an 15 Standorten im Allgäu vertreten und wir suchen laufend nach neuen Talenten, um unseren Wachstumskurs fortzusetzen und unseren Kunden zur Seite zu stehen. Wir freuen uns über das neue Netzwerk und die Chancen, die es uns bietet.“

Martin Osterberger-Seitz, CEO Walter Seitz GmbH & Co. KG

Martin OSterberger

Talente der Region Kempten / Allgäu

„Die Events verknüpfen ganz ungezwungen die Entscheider der Partnerunternehmen mit herausragenden jungen Menschen aus den Hochschulen.“

Thomas Tänzel, Talente für die Region Kempten und Allgäu

Thomas TÄnzel_TfR
Logo_TfdR

Talente für die Region Kempten und Allgäu

St.-Mang-Platz 1

87435 Kempten

Telefon 0831 960 151 10

thomas.taenzel@dietalente.com

www.dietalente.com

Folgen Sie uns

Noch mehr Allgäu 

Aus der Region, für die Region

ob Familienbetrieb bis zum Weltkonzern, vom Start-Up bis zum Handwerk – Sie alle kommen im Allgäuer Wirtschaftsmagazin zu Wort...