Wie sieht die Zukunft des Arbeitens aus? Und wie avanciert eine ländliche Region zum Sehnsuchtsort für aufstrebende Fach- und Führungskräfte? Die Allgäu GmbH setzt mit ihren Ideen in Sachen Standortmarketing Maßstäbe.

Arbeitest du noch oder lebst du schon?

I. Workation fördert die Kreativität

New Work, Remote Work, Work-Life-Balance – Begriffe einer neuen Arbeitswelt, in der mittlerweile Zig-Tausende, vor allem junge Menschen verankert sind und mit ihrem Arbeitsstil Trends setzen. Workation ist eines der neuen Arbeitskonzepte, bei dem Arbeit (Work) und Urlaub (Vacation) ineinander verschmelzen.

Arbeiten, wo andere Urlaub machen – schöner kann die Arbeitswoche kaum sein, um mit neuer Energie kreative Ideen zu entwickeln, das Teambuilding zu stärken und die Innovationskultur zu beflügeln. Viele Unternehmen sehen Workation daher als eine Art Belohnung für ihre Mitarbeiter und als nachhaltige Maßnahme, um eine neue Arbeitskultur zu fördern. 

Entspannt auf Workation arbeiten
Workation funktioniert wie eine Insel abseits des gewohnten Büroalltags, zeitlich begrenzt und eingebettet in eine abwechslungsreiche Landschaft. Das Allgäu eignet sich dafür perfekt und viele Teams setzen auf die offene Atmosphäre und auf spannende Workspaces der Region. Diese reichen von Remote-Arbeitsplätzen und Kreativräumen in Coworking-Spaces bis zu Workation-Stationen in komfortablen Hotels.

Workation für Teams: Gemeinsam auf der Hütte durchstarten
Eine urige Hütte im Allgäu ist sicher eine der effektivsten Umgebungen für Teambuildings, Strategie-Workshops oder eine Workation. Mit Weitblick und fernab gewohnter Strukturen findet sich hier ein außergewöhnlicher Freiraum für Inspiration und Wandlung.

Wie eine solche Workation im Allgäu aussehen kann, hat Jan Schulze-Siebert mit seinem Team getestet. Die fünf Mitarbeiter einer Münchner Marketingagentur verlegten diesen Sommer ihre Büros für eine Woche in einen umgebauten Bauernhof bei Maierhöfen. „Vormittags arbeiten und nachmittags die Freizeit im Allgäu genießen, war die beste Remote-Arbeitserfahrung, die ich mir mit meinem Team hätte vorstellen können,“ erzählt Jan Schulze-Siebert mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht.

Ein Erfolgsfaktor war sicher das „Workation-Büro“ inmitten des voralpinen Westallgäus: Das Schindelhaus vom Ansitz-Hohenegg – abgelegen am Berg auf einer Lichtung im Wald – ohne Ablenkung und frei von der Hektik des Büroalltags. Die technischen Voraussetzungen waren gleichzeitig gegeben, um das mobile Büro voll zu nutzen. Dazu genügend Freiraum für persönliche Auszeiten und Teambuilding-Aktivitäten: Vom gemeinsamen Kochabend über ein abenteuerliches Floßbau-Event bis zur fantastischen Mountainbike-Tour inklusive Single-Trail direkt vor der Haustür.

Das Resümee
Workation in der Allgäuer Natur bildet eine ideale Kulisse, wo Menschen kurzzeitig miteinander leben, arbeiten und sich erholen können.

 

II. Die Job-WG Allgäu – eine Marketingkampagne

Die Allgäu GmbH startet eine neue überregionale Fachkräfte-Marketingkampagne: Die Job-WG Allgäu.

Die Welt steht Kopf und auch der Arbeitsmarkt inner- und außerhalb des Allgäus ist kräftig im Wandel. Besonders jetzt gilt die individuelle Arbeitgeberattraktivität als zentraler Schlüssel zur Fachkräftesicherung in den Unternehmen. Genau deshalb möchte die Allgäu GmbH an den Erfolg der Jobchallenge Allgäu anknüpfen und mithilfe einer neuen Onlinekampagne zur Fachkräftegewinnung den Wirtschaftsstandort Allgäu in seiner ganzen Vielfalt darstellen. Vor drei Jahren startete erstmalig die nun mehrfach ausgezeichnete Fachkräftekampagne im Allgäu, bei der Annabelle Klage als Jobhopperin in 180 Tagen 30 Jobs in Allgäuer Betrieben testete. Bis zu 21 Millionen Impressionen wurden dabei über Social Media erreicht.

Die Allgäu GmbH hat das Konzept zu einer „Job-WG Allgäu“ weiterentwickelt. Im nächsten Jahr testen drei Jobhopper*innen 30 Jobs in 180 Tagen und berichten in erster Linie über Social Media Kanäle von ihren Erfahrungen. Ziel der neuen Kampagne ist es, über verschiedenste attraktive Arbeitgeber die Vielfalt des Allgäus als Gestaltungsraum für individuelles, innovatives Leben und Arbeiten kennenzulernen. Durch die Bereitstellung eines Jobs (oder „Schnupperpraktikums“) für einen Jobhopper haben bis zu 30 Allgäuer Unternehmen die Möglichkeit, Teil der Kampagne zu werden. Der Mehrwert für die teilnehmenden Betriebe: Mediale Reichweite, Employer Branding sowie große Sichtbarkeit als innovativer Arbeitgeber durch ein zusätzliches Mediabudget vonseiten der Allgäu GmbH.

 

Angelika Hirschberg

Allgäu GmbH
Gesellschaft für Standort und Tourismus
Allgäuer Straße 1
87435 Kempten

www.standort.allgaeu.de/workation
www.job-wg.allgaeu.de
www.standort.allgaeu.de