„Wir sind solide auf Wachstumskurs“

Gäbe es ein Messgerät, das den Wohlfühlstand einer Betriebskantine messen könnte, wäre der bei UWT garantiert sehr hoch. Mit der Erweiterung und Modernisierung des Firmensitzes hat sich das Allgäuer Familienunternehmen einen der vorderen Ränge im Wettbewerb um ein gutes Miteinander und ein offenes Ambiente erspielt. Higher Level quasi. Wir haben die UWT GmbH, Experte im Bereich der Füllstandsmessung, in Betzigau besucht.

Geplant wurde bei UWT schon seit Jahren, die Umsetzung der Umbaumaßnahmen erfolgte dann just in der Phase des ersten Corona-Lockdowns. Deshalb sind auch heute, als wir Geschäftsführer Uwe Niekrawietz mit großen Schritten durch die Lobby folgen, nur wenige Mitarbeiter zu sehen. Abstand ist immer noch das Gebot der Stunde, auch wenn die schicken und großzügigen Empfangsräume Lust machen, sie mit Leben zu füllen. Dazu gehört gleich eingangs die exklusive Event-Küche, die für die Kochlust und Experimentierlaune der Mitarbeiter, für Team-Veranstaltungen und Kick-Off-Meetings bereit steht. Dann eine Café-Lounge, die einen Tratsch an der Theke ebenso erlaubt wie Vitamine to go. Die Kantine selbst funktioniert wie ein Fenster hinaus ins Allgäu: Die Heublumentapete und ein wandgroßer LED-Bilderrahmen mit wechselnden Allgäu-Motiven lassen vergessen, dass wir uns eigentlich in einer Industriehalle befinden. Natürlich. Denn am UWT-Standort Deutschland finden keine Fernseh-Kochshows statt, sondern hier wird führende Füllstandsmesstechnik hergestellt – für die ganze Welt.

Nichts sei von der Stange, erklärt Niekrawietz und verweist auf die Polsterarbeiten der Firma Frank Kutter oder die Wand- und Bodenarbeiten von Malermeister Roman Pytlik. Mit der Staehlin GmbH sei das Raumkonzept (Katharina Skala) entstanden, die Bauleitung habe Jochen Schrägle verantwortet. Insgesamt seien ausschließlich regionale Dienstleister und Handwerksbetriebe beauftragt worden. So auch die Schreinerarbeiten bei der fine-art Möbeldesign Inneneinrichtung GmbH, Installationen für Wärme und Kühlung mitsamt den Kühlschubladen der Küche bei der AllgäuKlima GmbH. „Wir sind sehr zufrieden mit der Umsetzung,“ ergänzt der geschäftsführende Gesellschafter, der die Modernisierung der Gemeinschaftsräume zur Chefsache erklärt hat. Gleichzeitig wurde auch der Ausstellungs- und Seminarraum im ersten Stock einem modernen Face-Lifting unterzogen.

Ganz klar, die Wohlfühlatmosphäre wirkt. Die Räume machen Eindruck. Warum aber lässt sich ein Mittelständler wie UWT „Gemeinschaft“ so einiges kosten? Uwe Niekrawietz lächelt und antwortet ohne zu zögern: „Weil Teamspirit und engagierte Mitarbeiter es wert sind!“ Teil der nachhaltigen UWT-Philosophie sei es, den rund 155 Mitarbeitern weltweit Wertschätzung und Anerkennung entgegenzubringen, ihre persönliche Balance zu fördern, Weiterentwicklungen zu ermöglichen und den Zusammenhalt zu stärken. „Gesunde und glückliche Mitarbeiter können Unglaubliches leisten,“ ist der UWT-Chef überzeugt. So war es der Geschäftsleitung eben auch ein Anliegen, die Kapazitäten der Kantine und die Angebote für ein frisches Mittagessen zu erweitern. Die große Event-Küche bietet sich jetzt regelrecht für Kochkurse, Tastings und Feiern mit Kunden, Partnern und Kollegen an. Zu gegebener Zeit natürlich.

UWT GmbH

UWTplus +

Dass UWT nicht nur von Mitarbeiter-Events träumt, sondern diese längst anbietet und umsetzt, zeigt sich am UWTplus + – Programm, einem Fahrplan durch das gesamte Jahr, das sich bereits seit über einem Jahrzehnt direkt an die Mitarbeiter wendet. Es beinhaltet neben sportlichen Aktivitäten auch Gesundheitsangebote, Vergünstigungen für Mitarbeiter und Termine für Festlichkeiten. Ebenso wie Angebote im Bereich Lernen und Schulungen rund um die UWT. Darüber hinaus gibt es einen Einblick in das UWT-Sponsoring. Alles, was das Herz begehrt und das Team stärkt – und andersherum: Snowboard-Kurse und Ausdauertraining, Pilates und Bouldern, Massagen und Physiotherapie, Business Bike Leasing und Sprachkurse. Ganz nach dem Motto von Thales von Milet: „Wer ist glücklich? Wer Zufriedenheit und Bildung vereint.“

Hinter diesen Anstrengungen steht die Überzeugung, dass UWT-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf diese Weise ihre Potenziale und Kompetenzen entfalten und in ihre Arbeit voll einbringen können. Mehrere Auszeichnungen durch das internationale Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® allgäu- und deutschlandweit bestärken UWT in seiner Rolle als verantwortungsbewusster Arbeitgeber.

Vor allem sind es die engagierten Mitarbeiter, die laut UWT-Chef Niekrawietz die beispiellose Erfolgsgeschichte der UWT GmbH schreiben. Als deutscher Mittelständler und Familienunternehmen hat sich die Firma seit 1977 zum weltweit kompetenten Partner in der Füllstandsmesstechnik entwickelt. Ob Honig oder Kunststoffgranulat, das Produktportfolio der UWT GmbH bietet Lösungen für eine Vielfalt an Branchen, wie den Nahrungsmittelbereich, Kunststoffapplikationen, Zementwerke, die chemische Industrie, den Holz- und Gummisektor, für Umweltanlagen und Kraftwerke. Der Hauptsitz mit Entwicklung, Produktion und Vertrieb befindet sich Betzigau. Mit einem zusätzlichen Produktionsstandort auf Malta und eigenen Vertriebsniederlassungen in den USA, in Großbritannien, Russland sowie den Wachstumsregionen China, Indien und Brasilien kann weltweit mit größter Flexibilität Kundenwünschen entsprochen werden.  Erfolgsgeheimnis? Die Produkte zeichnen sich durch einfache Handhabung, hohe Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer aus.

UWT GmbH

UWT Neues Führungstrio – offene Positionen

Mit dem nunmehr 40-jährigen Bestehen der UWT GmbH hat sich einiges getan. „Der Kurs des Unternehmens ist auf Wachstum und Expansion gerichtet.“ Uwe Niekrawietz kennt die UWT gut und ist seit 1997 mit ihr gemeinsam gewachsen. Seit Januar 1999 als Geschäftsführer zusammen mit Gründer Peter Schropp, der die Firma bald darauf komplett in Niekrawietz‘ Hände gab. In den ersten Jahren wurden die Füllstandsmesser mit 15 Mitarbeitern in drei Länder geliefert. Doch die Nachfrage stieg rasant an und mittlerweile gibt es sieben internationale Niederlassungen und einen weiteren Produktionsstandort. Mit 155 Mitarbeitern wird ein umfangreiches Produktportfolio in über 70 Länder verkauft. Die gewachsenen Zuständigkeiten und Aufgabenbereiche konnten von Uwe Niekrawietz, wie er sagt, „mit einem tollen Team bewerkstelligt werden.“ Doch gerade im letzten Jahr sei ihm klar geworden, dass das stetige Wachstum mit ausreichender Managementkapazität geschultert werden will, damit die Firma auch in Zukunft stabil aufgestellt ist.

Daher gibt es neben Uwe Niekrawietz seit Juni 2020 zwei weitere Geschäftsführer. Der ehemaliger Technische Leiter Andreas Haug wurde zum neuen Technischen Geschäftsführer für die Bereiche Betrieb und Technik ernannt. Markus Schalk, der bisher den internationalen Vertrieb bei UWT verantwortet hatte, übernimmt als Geschäftsführer das kaufmännische Ressort mit allen zugeordneten Bereichen und Abteilungen. Logische Konsequenz sei nun, sagt Niekrawietz, dass die Geschäftsführer zunächst offene Positionen in ihren Bereichen hinterlassen. „Es zeichnet sich ab, dass wir Bereichsleiter für den internationalen Vertrieb ebenso wie für Entwicklung und technische Produktion suchen.“ Gefragt ist, wer über Wissen und Erfahrung verfügt, mit UWT ins nächste Level aufzusteigen.

Angelika Hirschberg

UWT GmbH
Level Control
Westendstraße 5
87488 Betzigau
Telefon (0831) 57123-0
E-Mail: info@uwt.de

www.uwt.de