Mit der Kampagne „Klimawahl2021“ wächst aktuell eine schlagkräftige Community heran, die ein klares Ziel verfolgt: die Menschen zum Handeln zu bewegen. Das Limit von 1,5 Grad Celsius Erderwärmung aus dem Pariser Klimaabkommen muss politisch umgesetzt werden. Was es dazu braucht? Die Menschen müssen den Klimawandel im wahrsten Sinne des Wortes sehen – jeder bei sich in der Region. Genau das macht „Klimawahl2021“. Ziel ist es, dass sich alle Bürger bei der Bundestagswahl am 26. September aktiv für die Natur und den Schutz der Lebensgrundlage entscheiden. „Wir sind die letzte Generation vor der Eskalation der Klimakrise. Somit ist die nächste Bundestagswahl die Wahl unseres Lebens“, erklärt Kampagnenleiterin Sabine Grünewald-Hilken. Sie setzt auf ein einzigartiges Netzwerk: Das aktuell 15-köpfige Team der Klimawahl-Kampagne hat innerhalb von wenigen Wochen die ersten 205 Partner an Bord geholt. Unter www.klimawahl2021.net formieren sich namhafte Unterstützer aus den Bereichen Kultur, Klimaaktivisten, Influencer, Medien, Organisationen, Unternehmen und Hochschulen. Aktuell dabei sind unter anderem die Spendenplattform Betterplace.org, GermanZero, die Comedians Markus Krebs und Maria Clara Groppler, Co-Founder von Viva con Agua, Micha Fritz, TikTok-Star Kerstin Mariten und Prof. Dr. Dr. Felix Ekardt. „Wir wollen auf 1.000 Unterstützer anwachsen“, erklärt Grünewald-Hilken. Auch die Franz Mensch Klima Stiftung gGmbH hat sich zu 100 Prozent dem Klimaschutz verschrieben. Die Stiftung wurde von den Brüdern Achim und Axel Theiler, Geschäftsführer der Franz Mensch GmbH, Ende 2020 ins Leben gerufen und unterstützt die Kampagne „Klimawahl 2021“.

BU:  Kampagnenleiterin Sabine Grünewald-Hilken freut sich über eine stetig wachsende Community, die die Klimawahl2021 unterstützt.