Krumbach – Im Frühjahr 2020 wurde das „Gewinnspar-Azubi-Projekt“ ins Leben gerufen, das dabei durch die Organisation der Azubis und den Vertrieb von Gewinnsparlosen an Kunden 12.000 Euro an Spenden erwirtschaftete. Alle halfen mit und die Kunden der Bank waren begeistert von der Idee: Sparen, gewinnen und damit gutes Tun. Und die Azubis verdoppelten am Ende ihr geplantes Ziel für das „Gewinnsparprojekt 2020″. Drei gemeinnützige Organisationen konnten sich über den vorweihnachtlichen Geldsegen freuen. Die Spenden wurden gerecht aufgeteilt auf drei Mal 4.000 Euro und gingen an die Ambulante Hospizgruppe Illertissen, das Sozial-Raum Projekt „Inklusives Babenhausen“ und die Aktion Knochenmarkspende Bayern.

Die größte Organisation, die unterstützt wurde, ist die aus Gauting bei München stammende Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB). Diese gilt in Deutschland als zweitgrößte Stammzellenspenderdatei und rettet wortwörtlich durch die Spenden Leben. Dabei können sich Menschen durch eine Gewebetypisierung registrieren ohne dabei eine Verpflichtung einzugehen. Durch die Corona Situation in diesem Jahr, blieben große Typisierungsaktionen leider aus. Die AKB setzt in dieser Zeit auf sogenannte Lebensrettersets, die man sich kostenlos über die Website bestellen kann. Leben retten und dabei auf der Couch liegen. Unter diesem Motto kann die AKB selbst in der Corona Krise Typisierungen durchführen.

Bildunterschrift: Die Raiffeisenbank Schwaben Mitte eG ist sehr stolz auf ihre Auszubildenden,
die trotz der schwierigen Lage aufgrund der Corona-Pandemie 12.000 Euro an Spende übergeben konnten.

Foto: Raiffeisen Schwaben Mitte eG