Ittelsburg/Schwenden – Nachdem am Brückenbauwerk 71-2, das die beiden Ortschaften Ittelsburg und Schwenden verbindet, zahlreiche Schäden an der Betonkonstruktion sowie eine undichte Brückenabdichtung festgestellt worden sind, erfolgte durch das Ingenieurbüro IGB in den Jahren 2018/19 ein Instandsetzungsplan sowie die Ausschreibung der Arbeiten.

Zwei Bauabschnitte wurden bereits 2019 durchgeführt, ein weiterer im Jahr 2020. Es wurde eine neue Bauwerksabdichtung aufgebracht, damit Tausalze künftig nicht mehr in den Beton eindringen und diesen schädigen können. Des Weiteren wurden die seitlichen Abschlüsse der Brücke komplett erneuert, ebenso die Geländer und Leitplanken. Abschließend wurde Gussasphalt als Schutz für die Abdichtung und eine Deckschicht aus feinem Asphalt als Fahrbelag aufgebracht.
Die Maßnahme konnte unter Einhaltung des Zeit- und Kostenrahmens erfolgreich abgeschlossen werden.

Bildnachweis: Ingenieurgesellschaft der Bauwerkserhaltung mbH