Memmingen // Der batterieelektrisch betriebene stangenlose Flugzeugschlepper Phönix E von Goldhofer kommt auf dem Frankfurter Flughafen zum Einsatz. Der stangenlose Flugzeugschlepper hat in der batterieelektrischen Ausführung dieselben Leistungsmerkmale, wie der dieselbetriebene Vorgänger. Die Betriebskosten für den Elektro-Schlepper sind niedriger, die Wartungszyklen länger. Dabei ist der Schlepper bis zu zehn Stunden täglich im Dienst und führt bis zu 20 Schleppaufträge ohne Leistungsverlust aus. Auf Wunsch bietet Goldhofer eine Hybridlösung mit zusätzlicher Reichweite an. Im Rahmen eines bisher dreimonatigen Einsatzes bei Lufthansa LEOS wurden erste Erkenntnisse über die Alltagstauglichkeit des E-Schleppers gewonnen.

Bildunterschrift: Der Elektroschlepper bei seiner Vorstellung in Frankfurt Bildquelle: Goldhofer Aktiengesellschaft