Ravensburg – Der Pharmadienstleister Vetter treibt die Digitalisierung auf allen Ebenen voran und bietet auch in Corona-Zeiten Möglichkeiten zur Berufsorientierung: Der Partner globaler Pharmaunternehmen für die Herstellung teils lebensnotwendiger Medikamente hat Mitte Februar erstmals ein virtuelles Schnupperpraktikum durchgeführt. 36 Schülerinnen und Schüler konnten dabei drei Tage lang ein Stück Arbeitswelt erleben und die Chance nutzen, sich digital über Ausbildungsmöglichkeiten bei Vetter zu informieren. Das innovative Format von Vetter dient daher als digitale Alternative für ausgefallene Praktika vor Ort. Das Schnupperpraktikum mit den Schwerpunkten Pharma, Technik sowie Elektrotechnik bot spannende virtuelle Einblicke in die Arbeitswelt bei Vetter: Praktische Übungen und interaktive Elemente ermöglichten den Schülerinnen und Schülern, sich aktiv einzubringen und erste Erfahrungen in den jeweiligen Berufsfeldern zu sammeln. Auch konnten die Teilnehmer den Ausbildungsbotschaftern im Azubi-Interview ihre individuellen Fragen stellen. Die in dieser Art erstmalig ausgerichtete digitale Veranstaltung wurde von den Teilnehmern im Anschluss sehr positiv bewertet: „Mein Highlight waren die Praxisübungen unter Anleitung der Schnupperprakti-Guides“, berichtet die 17-jährige Lorena, „es war für mich eine super Möglichkeit,auszuprobieren, ob mir das Arbeiten im Pharmabereich Spaß macht und ob ich mir hier meine Zukunft vorstellen kann. „Junge Menschen zu fördern und ihnen Orientierung bei ihrer Berufswahl zu geben, sehen wir als Teil unserer unternehmerischen Verantwortung“, betont Dr. Claudia Roth, die den Bereich Ausbildung bei Vetter verantwortet. Mit aktuell über 100 Auszubildenden ist der weltweit agierende Pharmadienstleister einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region. In Zukunf tplant das Familienunternehmen, sein Ausbildungsvolumen nochmals erheblich zu steigern. Dafür wurde im vergangenen Jahr ein eigenes Ausbildungszentrum eröffnet.

BU: Sie haben virtuell beim Pharmadienstleister Vetter Praxis geschnuppert. Foto: Vetter