Marktoberdorf – Jedes Jahr bewerten deutsche Landwirte im Rahmen des DLG-ImageBarometers für sieben verschiedene Bereiche die Bekanntheit und das Image von Unternehmen aus der Agrarbranche. Dazu wurden 712 Landwirte und Betriebsleiter ab August 2020 zur Markenstärke der Unternehmen telefonisch befragt. Fendt belegt mit 59 Punkten den ersten Platz im Bereich „Landtechnik“ im DLG-ImageBarometer. Damit liegt Fendt acht Punkte vor den Plätzen zwei und drei. Die DLG beschreibt die Umfrageergebnisse für 2020 so: „In der Landtechnik führt weiterhin Fendt mit leicht gestiegenen Werten, während alle Verfolger teilweise deutlich Federn lassen mussten.“ „Wir freuen uns, dass Landwirte die Marke Fendt in der unabhängigen DLG Befragung erneut auf den ersten Platz gewählt haben“, so Christoph Gröblinghoff, Vorsitzender der AGCO/Fendt Geschäftsführung. „Selbst in der Bewertung aller vier Regionen haben wir diesmal die Spitzenposition einnehmen können.“ Teilnehmer der Umfrage bewerten die Unternehmen in vier Kategorien: Bekanntheit, Loyalität, Zufriedenheit und Image. Die Befragten können pro Kategorien maximal 25 Punkte vergeben, damit liegt die Maximalpunktzahl in der Bewertung bei insgesamt 100 Punkten. Das Durchschnittsalter der Befragten lag in diesem Jahr bei 51 Jahren. Im Schnitt hatten die Teilnehmer einen Meistertitel oder ein abgeschlossenes Studium und bewirtschafteten 268 ha landwirtschaftliche Nutzfläche im konventionellen Anbau.
BU: Fendt-Chef Gröblinghoff freut sich über den Image-Erfolg von Fendt bei deutschen Landwirten. Foto: AGCO/Fendt