Buchloe – Der Schutzbekleidungshersteller Franz Mensch hat sein neues Pandemielager in Betrieb genommen. „Ausverkaufte Masken und verzweifelte Anrufe aus Arztpraxen darf es so nie wieder geben“, erklären die Geschäftsführer Axel und Achim Theiler. Corona ist noch da und die globalen Lieferketten für Schutzkleidung sind immer noch chaotisch. „Liefersicherheit hat oberste Priorität und es wäre fast fahrlässig, sich nicht vorzubereiten. Schutzkleidung ist essenziell“, so die Brüder weiter. Der circa sieben Millionen Euro teure Bau ist 20 Meter hoch und verfügt über ein rund 3.100 Quadratmeter großes Hochregallager und eine Logistikhalle mit weiteren 1.200 Quadratmetern. So finden im Pandemielager 20.000 CCG-Paletten Platz – das entspricht 300 aneinander gereihten LKW-Zügen.

Bildunterschrift:Zwei Schmalgangstapler mit einer Hubhöhe von 18 Metern lagern die ersten Paletten im neuen Pandemielager ein. Bild: Franz Mensch GmbH