Oberstdorf/Dortmund // Punktlandung dank Wickelrohr: Stadt Dortmund setzt auf Geiger Kanaltechnik. Längsrisse, Scherbenbildung, eine leichte Deformation, Infiltrationen mit Inkrustationen sowie schadhafte und nicht fachgerecht angebundene Stutzen waren die Schadensbilder, die eine Sanierung zweier parallel verlaufender Abwasserkanalstränge im Dortmunder Stadtteil Holzen notwendig machten. Doch während im Untergrund Sanierungsbedarf auf der Agenda stand, bestand für die erst kürzlich erneuerte Straße mit den Zugangsschächten ein zehnjähriges Aufbruchverbot. Gesucht wurde daher ein Sanierungsverfahren, das ohne Aufbruch der Straße realisiert werden konnte und gleichzeitig die Standsicherheit der beiden Kanäle vollumfänglich wiederherstellte. Die passende Lösung für diese Aufgabe hatte die Niederlassung Bochum von Geiger Kanaltechnik GmbH & Co. KG mit dem Wickelrohrlining parat.

BU: Das Wickelrohrverfahren benötigt kaum Fläche: Neben einem Lkw, in dem der Hydraulikantrieb der Wickelrohrmaschine untergebracht ist, wird lediglich Lagerfläche für die Rollen mit dem Stegbandprofil benötigt. Bildquelle: Geiger Kanaltechnik