Buchloe – Die Rudolf Hörmann GmbH & Co. KG aus Buchloe baut in Bubenreuth bei Erlangen (Mittelfranken) die bis dato größte und modernste Boulderhalle der Welt. Die Kletterhalle wurde mit einer Höhe von 14,5 Metern geplant und hat eine Nutzfläche von 5500 Quadratmetern. Der Buchloer Spezialist für den Bau von Gebäuden aus Holz, Stahl und hybriden Stoffen realisiert die Boulderhalle für die Blockhelden GmbH. Die Vorfertigung der Halle mit ihrer um 77 Grad gekippten Holzfassade hat zum Jahresbeginn in Buchloe begonnen. Für den Transport werden die Einzelelemente getrennt und an der Baustelle wieder zusammengesetzt. Das Unternehmen Hörmann gibt es seit 60 Jahren. Pro Jahr fertigt der Familienbetrieb über 600 Projekte für den Holz-, Metall- und Stahlbau. „Für uns ist dies bereits die dritte Boulderhalle“, sagt Geschäftsführer Rolf Hörmann. „Allerdings die erste Boulderhalle, die in so großzügigen Dimensionen geplant wurde. Insofern ist dieses Bauvorhaben ein echtes Prestigeobjekt für den Holzbau in Bayern und Deutschland“.

BU: Hallenspezialist Hörmann aus Buchloe fertigt Prestigeobjekt für den Holzbau. Foto: Blockhelden GmbH