Bodensee-Oberschwaben // Die aktuelle Wirtschaftslage in der Region Bodensee-Oberschwaben liegt trotz Verschlechterung gegenüber dem Frühjahr noch auf einem guten Niveau, die Erwartungen dagegen brechen deutlich ein. „Die Abkühlung kommt nicht überraschend, aber die Wirtschaftslage ist aktuell trotz allem noch stabil“, so Martin Buck, Präsident der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK), zu den Ergebnissen der aktuellen IHK-Konjunkturumfrage. Diese wurde von Ende September bis Mitte Oktober dieses Jahres durchgeführt. Die Folgen des Krieges in der Ukraine bremsen die Erholung der Wirtschaft nach der Coronakrise demnach merklich aus. Die Umsätze der regionalen Unternehmen haben in den vergangen Monaten nachgegeben, was auch die Ertragslage drückt. Immerhin noch 42 Prozent der Unternehmen beurteilen ihre aktuelle Geschäftslage als gut, im Frühjahr waren das allerdings noch 55 Prozent. Weitere 50 Prozent sind zufrieden, acht Prozent beurteilen ihre Geschäftslage als schlecht – dies sind sogar etwas weniger als im Frühjahr. Dieser noch immer recht ordentlichen aktuellen Geschäftslage steht allerdings eine ungewisse Zukunft gegenüber, der die Unternehmen überwiegend sorgenvoll und skeptisch entgegensehen.

 

 

Bildquelle: unsplash