Buchloe – Die Inzidenzen sinken bundesweit, aber trotzdem ist der Bedarf an Masken ungebrochen. „Die Kunden sind sensibel und wollen vorsorgen“, erzählt Achim Theiler, Geschäftsführer von Franz Mensch. Auch die Politik wollte vorsorgen. Als Reaktion auf den Masken-Notstand zu Beginn der Pandemie wurden mehrere Millionen Euro in eine deutsche Maskenproduktion investiert. „Mehr als die Hälfte gibt es mittlerweile nicht mehr und 98 Prozent der Kunden – darunter auch die Behörden – kaufen wieder die günstigere Asienware. Wenn alles so läuft wie vor der Pandemie, haben wir nichts gelernt“, so Theiler, der mahnt: „Der Plan der Politik ist nicht aufgegangen und Deutschland ist so abhängig von China wie vor der Pandemie“.

Bildunterschrift: Das neue Pandemielager auf dem Firmengelände der Franz Mensch GmbH. Bild: Franz Mensch GmbH