Lauben // Die Henze Boron Nitride Products AG ist Spezialist für Produkte aus hexagonalem Bornitrid. Das Familienunternehmen erweitert nun das Werk um eine Halle, die überwiegend in Holzbauweise gefertigt wird. Am 17. September 2021 wurde mit dem ersten Spatenstich der Beginn der Bauphase offiziell eingeleitet. Vorstand Matthias Henze: „Wir hoffen, dass wir im Sommer 2022 die neue Halle beziehen können.“ Bewusst wurde für die neue Halle als Hauptbaustoff Holz gewählt, der als nachwachsender Rohstoff von hoher Funktionalität und Sicherheit auf eine lange Tradition zurückblicken kann. „Das passt hervorragend in das umfassende Energie- und Nachhaltigkeitskonzept von uns.“ sagt Peter Henze, Vorsitzender des Aufsichtsrats. Seit 2021 ist Henze BNP Teil der Gemeinwohlökonomie, deren Ziel es ist, soziale und ökologische Nachhaltigkeit mit wirtschaftlichem Erfolg zu verbinden.

Bild: Henze BNP AG Bildunterschrift: Spatenstich bei Henze BNP: Michael Sackl (Dobler GmbH), Erich Lenz (Dobler GmbH), Klaus Sedlmeier (Hauptverwaltung Lauben), Matthias Henze (Henze BNP), Christoph Henze (Henze BNP), Felix Herget (Dobler GmbH), Florian Gröger (Zweiter Bürgermeister Lauben) (v.l.n.r.).