Friedrichshafen // Das Softwareunternehmen doubleSlash hebt die Gehälter seiner Mitarbeitenden ab Januar 2023 um 13 Prozent im Durchschnitt an. Die Anhebung der Gehaltsstufen ist das Ergebnis eines transparenten Prozesses und Teil der partizipativen Unternehmenskultur bei doubleSlash. Das Unternehmen erhöhte im Jahr 2021 die Gehaltsstufen für seine Mitarbeitenden um durchschnittlich sieben Prozent, im Jahr davor um sechs und 2019 um acht Prozent. Die Inflation ging in jenen Jahren teilweise gegen Null oder gar ins Minus. „Die IT-Branche ist seit Jahren geprägt von steigender Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften – und damit steigenden Gehältern“, erklärt doubleSlash Personalleiterin Leonie Hlawatsch. „Mit der jetzigen Steigerung gehen wir die Marktentwicklung offensiv an.“ Der gesamte Gehaltsbildungsprozess läuft sehr transparent ab. Das gilt auch für die Gehaltsstufen – sie sind von Berufseinstieg bis Geschäftsführung im Intranet abgebildet und für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter einsehbar.

BU: Die doubleSlash Mitarbeitenden gestalten ihren Arbeitsalltag in vielen Bereichen selbst. Bildquelle: Peter Neusser