Ungerhausen // Der Schallschutzspezialist ist seit 2002 deutschlandweit aktiv und unterstützt seine Kunden dabei effektive und bezahlbare Akustik-Lösungen zu finden. Hauptaugenmerk liegt auf der akustischen Optimierung von Industriehallen und Büroräumen. Gemeinsam mit seiner Frau Sonja gründete Wolfgang Friedl 2002 die Firma „Büro für Schalltechnik“ und zog in angemietete Räume im Existenzgründerzentrum Memmingen ein. Aufgrund des raschen Wachstums musste die Firma innerhalb von sieben Jahren zweimal umziehen. Im Jahr 2009 erwarb Wolfgang Friedl ein Grundstück im Gewerbegebiet Ungerhausen. Seit 2020 ist SONATECH Mitglied beim Bündnis klimaneutrales Allgäu und verpflichtet sich, spätestens bis 2030 klimaneutral zu sein. Auch die Fahrzeugflotte wird bis Ende 2022 rein elektrisch sein. Firmenautos können von den Mitarbeitern während der Arbeitszeit mit hauseigenem Sonnenstrom geladen werden.

BU: Wolfgang Friedl (links) übergibt anlässlich des Jubiläums einen Scheck an einen Vertreter der Hilfsorganisation humedica e.V. Bildquelle: SONATECH GmbH + Co. KG