Buchloe // Über ein Jahr wartete die Franz Mensch GmbH auf den Netzanschluss ihrer fertig montierten Photovoltaikanlage. Jetzt stehen nach Inbetriebnahme 24 E-Ladestationen kostenlos für die Mitarbeitenden bereit. „Es ist traurig, dass eine eigentlich gute Sache von behördlichen Reglementierungen so ausgebremst wird“, sagt Geschäftsführer Axel Theiler. Der Hersteller von Hygieneartikeln und Schutzbekleidung verbraucht pro Jahr durchschnittlich 506 Megawattstunden (MWh) Strom, für die Anlage prognostiziert sind gut sieben Prozent mehr: 543 MWh. Gerne würde das familiengeführte Unternehmen mit 200 Mitarbeitenden auch die restlichen Dachflächen mit PV-Modulen ausstatten. „Wenn der Anschluss wieder so lange dauert, wird das Ganze aber unattraktiv.“ Für sein und alle anderen Unternehmen fordert Theiler mehr Zuverlässigkeit und Tempo bei der Umstellung auf wettbewerbsfähiges, klimaneutrales Wirtschaften. Es dürfe nicht sein, dass behördliche Genehmigungsverfahren Nachhaltigkeit behindern, so Theiler.

Rund 543 MWh Strom jährlich lautet die Ertragsprognose der Photovoltaikanlage auf dem Dach der Franz Mensch GmbH.   BILD: FRANZ MENSCH GMBH