Kempten/Sulzberg – Die Ergebnisse des Fischmonitorings bestätigen dem VLH Wasserkraftwerk in Sulzberg/Au das Prädikat, eines der innovativsten und fischfreundlichsten Wasserkraftwerke Deutschlands zu sein.  Mit dem Ziel, eine bestehende Staustufe mit niedriger Fallhöhe wirtschaftlich für die Erzeugung von Strom aus Wasserkraft zu nutzen und gleichzeitig eines der fischverträglichsten Wasserkraftwerke zu bauen, gründeten die Allgäuer Überlandwerk GmbH (AÜW) und die bayerische Landeskraftwerke GmbH (LaKW) die gemeinsame Gesellschaft Illerkraftwerk Au GmbH. 2016 wurde das neue Wasserkraftwerk bei Kempten eingeweiht. Die erstmals in Deutschland eingesetzte Technologie der „Very Low Head“-Turbine (VLH) stellt in Kombination mit der variablen Stauzielregelung durch ein wassergefülltes Schlauchwehr eine Weltneuheit dar. Nun wurde das umfangreiche Fischmonitoring der TU München gemeinsam mit dem Bayerischen Landesamt für Umwelt abgeschlossen und die Ergebnisse vorgestellt.

Dabei bestätigte die Untersuchung die erwartete geringe Fischschädlichkeit der beiden VLH-Turbinen am Standort Au. Bei den standardisierten Fischzugaben lagen die Mortalitätsraten der Fische, die den Rechen und die Turbine passiert hatten, je nach Fischart zwischen zwei und sechs Prozent.

AÜW Wasserkraftwerk

BU: Fischmonitoring am Iller-Kraftwerk Au.

Foto: Martin Erd, AÜW